Aktuelle Schiesstage:

Sommer – PAUSE

Im Schiessstand in Mühleberg ist im Moment Sommerpause. Bei den 300m muss der Scheibenstand saniert werden und somit haben wir keine möglichen Schiesszeiten. Eine gute Pause aus dem 25m & 50m Stand. Wir sehen uns wieder ab dem 07. August.

Kantonales Schützenfest Graubünden

Am 15. Juni machen wir uns auf den Weg an das Kantonale Schützenfest im Bündnerland. Wie erwähnt es ist Juni uns somit auch Sommer. Naja als wir über den Flüelapass fahren und den Schnee sehen werden wir etwas stutzig. Wir diskutieren ob wir die richtigen Kleider eingepackt haben. Unsere Garderobe ist sehr Sommerlich und weit weg von kaltem Wetter & Schnee.

Als wir in Zuoz beim Festzentrum ankommen konnten wir schon der Rest der Gruppe begrüssen. Nun werden unsere Waffen plombiert und wir fahren zu der Unterkunft. Nach dem wir die Unterkunft bezogen haben treffen wir uns Alle zum Schiessauftakt in der Bowling Halle 🙂 Ist halt nicht das Gleiche…

Am Sonntag fahren wir Pistolen Schützen nach Müstair und die Gewehr Kameraden nach Brusio. Wir verbringen ein gemütlichen Tag im Schiessstand. Welcher weg vom Schuss ist und sehr idyllisch im Grünen gebaut wurde.

Am Mittag hatten wir 3 Stunden Pause. Der Eine gönnte sich einen Mittagsschlaf, der Andere machte eine kleine Wanderung oder es wurde ausgiebig geschwatzt. Nach der kleinen Stärkung geht es im Schiessstand weiter.

Alle Schützen erschossen sich eine Auszeichnung. Herzliche Gratulation! Es war ein erfolgreicher Tag und vor allem sind wir Alle eine Erfahrung reicher. Es war ein eindrucksvoller Schiesstag mit vielen Facetten und schönen Erinnerungen. Zum Schiessabschluss von diesem Tag gibt es noch ein Gruppenfoto:

Wir fahren wieder zurück nach Zuoz. Der Weg führt uns über den Ofenpass. Zu Hause angekommen gibt es eine schnelle Dusche und dann ab zum Abendessen in einem Restaurant mit Bündnerspezialitäten.

Natürlich gibt es noch ein gemeinsames Foto, bevor sich die Gruppe am Montag morgen splitten wird. Den Einige werden noch schiessen während Einige schon nach Hause fahren.

Nun ist das Wochenende schon wieder vorbei und wir fahren zum Festzentrum Zuoz um unsere Auszeichnungen entgegen zu nehmen. Da treffen wir noch auf die Jungmannschaft von den Gewehren. Ein gemeinsames Bild und dann heisst es: Tschüss Kantonales Schützenfest 2024

Feldschiessen 25m

Ende Mai fand das jährliche Feldschiessen statt. Wir durften dieses Jahr mehr Schützen empfangen als letztes Jahr. Schön das Ihr so zahlreich erschienen seit. Dadurch das Wetter uns mit Sonnenschein beschenkte, hatten wir vor Allem am Samstag Morgen mehrere Scheiben welche halb Schatten / halb Sonne darauf hatten. Dies wurde einigen Schützen zum Verhängnis. Dennoch war die Stimmung das ganze Wochenende über ausgelassen gut. Am Sonntag Mittag waren die 10 Finalisten bekannt. Dieses Jahr konnten 10 Männer in den Final einziehen. Pierre-Alain & Beat von den Sportschützen Bramberg konnten am Pistolen wie auch am Gewehr Final teilnehmen. Dazu möchten wir Allen Finalisten noch einmal ganz herzlich gratulieren.

Der Pistolen Final wurde durch Oli (Bramberg) mit 177Pkt. (von 180Pkt.) gewonnen dicht gefolgt von Michu (re) & Tawan (li) (Sportschützen Mühleberg).

Super Resultate – herzlichen Glückwunsch

Obligatorische Bundesübung

Am Freitag 10. Mai fand das erste Obligatorische Schiessen statt. Das Wetter war endlich richtig schön, was sicher auch viele Schützen dazu bewegte nicht in den Schiessstand zu kommen. Es war nicht viel los also beschlossen einige vom Verein das wir direkt das OP schiessen.

Unser konstanter und somit auch sehr guter Schütze begann mit einer 10. Er treibt es auf die Spitze, denn wie auf dem Bild zu erkennen ist, ist diese 10 sehr perfektionistisch in der Mitte. Unglaublich Tinu!

Die Stimmung war ausgelassen und wir hatten viel Freude. Am Schluss fotografiert Tinu noch seine 20 Schüsse. Wie Ihr seht sind diese sehr eindeutig.

Von 200 möglichen Punkten erschoss sich Tinu das Resultat von 195Pkt. Zu diesem tollen Resultat gratulieren wir Dir und wünschen Dir weiterhin eine erfolgreiche Schiesssaison.

Seit ich bei den Pistolenschützen Mühleberg trainiere, erlebe ich das erste Mal das wir eine Gruppe aufstellen können für die Gruppenmeisterschaft. Wir konnten uns auf dem 135Platz mit 902Pkt. platzieren und können somit in die Hauptrunden einziehen.

Ich freue mich riesig auf diese gemeinsame Reise mit tollen Kameraden.

Eröffnung Schiesssaison 2024

Am 23. März eröffneten wir unsere Schiesssaison mit den Pistolier Kameraden der Stadt Bern zusammen.

Unser 25m Scheibenwagen konnte leider nicht gestartet werden, also entschieden wir uns flexibel unser Eröffnungsschiessen auf 50m durchzuführen.

Trotz diesem Zwischenfall absolvierten 16 Schützenkameraden das Eröffnungsschiessen.

Winterschiessen Schwarzenburg 2024

Am 21. Januar erhielten wir für unsere erstmalige Teilnahme am Winterschiessen in Schwarzenburg einen 3kg Raclettekäse. Die Schützenkameraden mit Anhang treffen sich im Februar für ein gemeinsames Raclette Essen in unserer Schützenstube in Mühleberg.

Wir stossen auf einen gemütlichen und gemeinsamen Sonntag an. DANKE den Pistolenschützen Schwarzenburg für diese nette Geste.